Drei Charaktere - eine Leidenschaft

Alle Restaurierungen und Umbaumaßnahmen setzen die Drei selber um und so steht nach einem Jahre in dem einstigen Pferdestall die kupferne Brennanlage - zwischen liebevoll sanierten Backsteinen, langem Holztresen mit Blick auf die Finow-Landschaft und den edlen Apothekerflaschen.

Our story
Our mission

Unsere Mission

Mit dem Hofladen und der Idee hinter der Feinbrennerei wollen die drei Liebhaber von guten Bränden Regionalität und Bio-Qualität miteinander verbinden. Verarbeitet werden vorrangig Früchte aus der Umgebung, bei Veranstaltungen kümmert sich der Brennmeister persönlich um die Zubereitung der unverfälschten Lebensmitteln, die von regionalen Erzeugern stammen. 

Wir sind ...

Regional

Die Feinbrennerei liegt direkt neben dem Schiffs­hebewerk in Niederfinow in der Nähe von Ebers­walde.

Bio

Bio- und Chorin-Zertifiziert. Wir setzen den Fokus auf die biologische Herkunft der Früchte.

Zertifiziert

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin zählt seit 1990 zu den anerkannten Biosphärenreservaten.

Sag "Hallo" zu den Betreibern

Mit dem Hofladen und der Idee hinter der Feinbrennerei wollen die drei Liebhaber von guten Bränden Regionalität und Bio-Qualität miteinander verbinden. Drei Charaktere - eine Leidenschaft

Stefan

Der Brennmeister

Von der Filmbranche zur "Schnapsidee" - der ehemalige Geschäftsführer eines Mittelstands-Unternehmens ist das Herz der Feinbrennerei. Mit seiner Naturverbundenheit, seiner Detailverliebtheit und seinem Gespür für authentisches, stilvolles Handwerk erweckt er einen verfallenen Hof in Brandenburg aus dem Dornröschenschlaf. Er liebt das Arbeiten mit natürlichen, unverfälschten Lebensmitteln; er liebt es, Koch und Gastgeber zu sein und die Idee, die Früchte der Streuobstwiesen mit seinem Wissen als Brennmeister ins Schnapsglas zu holen. 

Jana

Das Auge

Die gute Nase der Feinbrennerei hat als Marketingkauffrau ein gutes Händchen für das Gesicht der Brände, für gutes Essen und guten Alkohol. Sie will keine neumodischen Geschmackexplosionen, sondern qualitativ hochwertiges Gebranntes. Bodenständig, ehrlich und authentisch soll es sein. Die gebürtige Berlinerin liebt es, die Gäste auf regionalen Märkten oder an der großen Holztafel im Hofladen der Brennerei glücklich zu machen. "Die Menschen wollen nicht nur wissen, was sie essen, sondern auch, was sie trinken." 

Karl-Heinz

Bruder des Brennmeisters

Nach dem Verkauf seines erfolgreichen Formenbau-Unternehmens ist die Feinbrennerei sein Leidenschaftsprojekt, für das sein Herz schlägt. Der gelernte Werkzeugmacher ist die gute Seele des Bauvorhabens und leitet die Außenbetriebsstelle in Balingen. Zusammen mit seinem Bruder Stefan baut er mit viel Liebe zum Handwerk den Niederfinower Hof um.